Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Marbach
130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Marbach PDF Drucken E-Mail

An einem wunderschönen Juni-Wochenende im Jahr 2007 war es soweit, das 130-jährige Bestehen der Feuerwehr in Marbach konnte zünftig gefeiert werden.

Im Vorfeld gab es neben öffentlichen Aushängen sogar einen Sonderdruck des Marbschen Boten, der Gemeindezeitung der Ortschaft, die an fast alle Haushalte ausgetragen wurde.

Zur Einstimmung zum eigentlichen Festtag, dem Samstag, wurde am Freitagabend rund um das Gerätehaus am Teichplatz mit Rundstand, Festzelt und guter Musik gefeiert. Bereits am Freitag reiste unsere Partnerfeuerwehr aus Petersberg-Marbach mit ihrem historischen LF 8 auf Opel Blitz an.

Der Samstag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche und dann startete ein Festumzug durch den Ort. Hierbei konnte man einen ersten Einblick von dem Wandel der Technik erhaschen.

Teil 1 : http://www.youtube.com/watch?v=kGKz-6WQMlo

Teil 2 : http://www.youtube.com/watch?v=sfbk5ZziKgE&feature=related

Als der Umzug am Sport- und Freizeitzentrum ankam, konnten sich die Leute die Fahrzeuge genauer anschauen und dazu Fragen stellen, die Ihnen durch die Kammeraden der Feuerwehr gerne beantwortet wurden.

Neben Essen und Trinken gab es natürlich auch einige kleine Demonstrationen und Übungen der Feuerwehr. So stellte unter anderem die Jugendfeuerwehr ihr Können unter Beweis und die Einsatzabteilung führte verschiedene Schutzausrüstungen vor.